VU Personenrettung PKW

Alarmiert: 21:21

Einsatz beendet: 01:56

Einsatzleiter: FF Micheldorf

Alarmstufe: 1

 

Am Abend des 25.11.2024 wurde die FF Leonstein zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B138, Gemeindegebiet von Micheldorf, alarmiert. Da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung einige Kameraden im Feuerwehrhaus befanden, konnte innerhalb kürzester Zeit zum Einsatzort ausgerückt werden. Die erste Lageerkundung mit dem Einsatzleiter der FF Micheldorf ergab, dass ein PKW mit einem LKW frontal kollidierte, wobei der Fahrer des PKW´s massiv im Fahrzeug eingeklemmt war. Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde schnellstmöglich eine Versorgungsöffnung und in weiterer Folge eine Personenrettung durchgeführt, indem das Dach des PKW´s entfernt wurde. Dabei wurden zwei hydraulische Rettungsgeräte parallel eingesetzt.

Trotz der perfekten Rettungskette sowie dem raschen Einsatz von schwerem Bergegerät, konnte der Person leider nicht mehr geholfen werden.

Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Nachtstunden hinein, da eine große Menge an Betriebsmittel ausgetreten war. Der Verkehr wurde für die Dauer der Aufräumarbeiten über die parallel verlaufende A9 umgeleitet. 

Da für die Einsatzkräfte solch ein Einsatz keine alltägliche Situation ist und dies psychisch sowie physisch sehr fordernd war, fand nach dem Einsatz eine Nachbesprechung mit dem SVE Team des Bezirk Kirchdorf bei der FF Micheldorf statt.

Unser aufrichtiges Beileid gilt der Familie des Verstorbenen.

 

Im Einsatz standen:

FF Leonstein mit 23 Mann/Frau; RLF-A, LF-A, MTFA

FF Micheldorf, FF Frauenstein

Rotes Kreuz

Notarzt

Polizei

Abschleppunternehmen

Fotos: Fotokerschi