Am 08.01.2025 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Grünburg zu einem Großbrand in einem Industriebetrieb in Grünburg alarmiert.
Alarmiert: 03:55 Uhr
Einsatzende: 08:00 Uhr
Einsatzleiter: FF Grünburg
Die Feuerwehr Grünburg wurde anfangs zu einem Brandmeldealarm bei einem örtlichen Kartonverpackungshersteller alarmiert. Der Brand bestätigte sich und war auch schon von weitem erkennbar, daher wurde rasch die Alarmstufe 2 ausgerufen. Innerhalb kürzester Zeit standen 9 umliegende Feuerwehren im Löscheinsatz.
Ein Firmenteil, in welcher sich eine Kartonpresse befindet, stand bei Ankunft am Einsatzort in Flammen. Da sich niemand im Gefahrenbereich aufhielt, war die oberste Priorität, das Ausbreiten des Brandes auf weitere Bereiche der Firma zu verhindern, was durch schnelles und professionelles Eingreifen auch erfolgreich gelang. Die Löscharbeiten waren aufgrund der hohen Brandlast der Maschinen und der Unmengen an Karton sehr aufwendig. Zeitgleich wurden die angrenzenden Gebäudeteile mittels mehreren Hochleistungslüftern rauchfrei gemacht.
Die Feuerwehr Leonstein unterstütze bei der Herstellung der Wasserversorgung und stellte 2 Atemschutztrupps, welche von Innen und vom Dach der Halle gegen das Feuer ankämpften.
Nach rund 3 Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden.
Im Einsatz standen:
FF Leonstein mit 17 Mann; RLF-A, LF-A, MTFA
FF Grünburg, FF Wagenhub, FF Pernzell, FF Steinbach a.d. Steyr, FF St. Nikola, FF Waldneukirchen, FF Bad Hall, FF Kirchdorf a.d. Krems
PI Steyrtal, Rotes Kreuz